Modernisierung Einfamilienhaus Mering

 

Besonderes Merkmal dieses 1967 errichteten Hauses ist die niedrige Bauweise mit flach geneigtem Satteldach. Nur wenige kleinformatige Fenster und die geringe Raumhöhe von

2,25 m vermittelten im Obergeschoß einen düsteren Eindruck. Im Zuge umfangreicher Sanierungsmaßnahmen konnten hier deutliche Verbesserungen erzielt werden. Die Räume wurden durch Versetzen einer Balkenlage um 25 cm erhöht, es wurden zusätzliche Dachflächenfenster eingebaut und die bestehenden Fenster deutlich verbreitert. Statt dunkler Holzverkleidungen erhielt die Außenfassade einen hellen Anstrich und die wuchtige Treppenüberdachung wurde durch eine filigrane Stahl-/Glaskonstruktion ersetzt. Maßnahmen im Innenbereich umfaßten den Einbau neuer Böden mit Fußbodenheizung, die Erneuerung der Heizanlage und die vollständige Umgestaltung der Bäder. So konnte die Wohnraumqualität erheblich verbessert und dem Gebäude ein freundlicher Charakter verliehen werden, ohne die zeittypische Architektur grundsätzlich zu verändern.


Bauweise:

Ziegel-Massivbau,

Satteldach mit Ziegeleindeckung

 

Baujahr:

1967

 

Wohnfläche:

ca. 170 m2

 

Maßnahmen:

- Dachsanierung/Dämmung

- Verputzen der Fassade (kein WDVS)

- Austausch und Vergrößerung der Fenster

- Erneuerung der Heizung und Bäder

- Einbau neuer Holz-Dielenböden

- Erneuerung von Geländern

- Erneuerung der Treppenüberdachung

 

Fertigstellung:

2015