Einfamilienhaus in Augsburg-Hochzoll

 

Das zweigeschossiges Gebäude wurde in einem klassischen Siederhaus-Wohngebiet errichtet. Bauherrnwünsche und baurechtliche Vorgaben konnten durch Übertragung der vorgeschriebenen Satteldach-Bauweise in eine moderne Formensprache in Einklang gebracht werden. Eine lichtdurchflutete Galerie mit offener Treppe bildet das Herz des Hauses. Ausrichtung und Dimensionierung der Fensterflächen erfolgte unter Aspekten des Wärmeschutzes und der solaren Energiegewinne. Die Auswahl der Materialien ist von Kontrasten bestimmt. Klassische Holzfenster treffen auf Flächen aus Sichtbeton, Cortenstahl und lackierten Schichtholzelementen.


Bauweise:

Dreischalige Massivwände mit Sichtbeton-Außenhülle, flaches Satteldach mit Kupfereindeckung

 

Geschoße:

2 Vollgeschoße

 

Wohnfläche:

ca. 185 m2

 

Technik / Energie:

Energieeffiziente Fassadenausrichtung, Gas-Brennwerttechnik, Flächenheizung

 

Fertigstellung:

2006