Einfamilienhaus im Wittelsbacher Land

  

Die Architektur des 2001 errichteten und 2013 erweiterten Wohnhauses vermittelt ein intensives Gefühl von Offenheit und Freiheit. Die Anlage zeichnet sich durch eine sehr vielschichtige und individuelle Formensprache aus. Trotz der großzügig bemessenen Wohnfläche von 330 m2 wirkt das Gebäude kompakt und zurückhaltend. Der nördlich gelegene, zweigeschossige Hauptbaukörper erhielt ein filigran auskragendes Pultdach. Von dort entwickelt sich die Architektur flach und organisch nach Süden, wo ein Sichtbetonkubus mit halbrundem Kupferdach den abschließenden Akzent setzt.

Im Jahr 2013 wurde der Außenbereich vollständig umgestaltet und durch einen Pool mit Geräte- und Technikhaus ergänzt. Wie beim Wohnhaus wurde darauf geachtet, daß die vewendeten Materialien möglichst unverfälscht bleiben und mit ihrer natürlichen Umgebung korrespondieren. Es entstand ein liebenswürdiges Ensemble, das den amerikanischen Geist atmet und gleichzeitig den malerischen Hügellandschaften des Wittelsbacher Landes seinen Respekt erweist.


Bauweise:

Massive Ziegelbauweise, Sichtbeton, 

Kombination verschiedener Dachformen

 

Geschoße:

2 Vollgeschoße

 

Wohnfläche:

ca. 330 m2

 

Besonderheiten:

Großzügige Dachterrasse, Beheizter Pool im südlichen Gartenbereich

 

Fertigstellung:

2001 (Wohnhaus)
2013 (Erweiterung Außenanlagen)